>Geld vom Nachbarn – Sparkasse von morgen?

>Veranstaltungshinweis/Einladung

Ich lade Sie kommenden Mittwoch herzlich zum zweiten Termin unserer Veranstaltungsreihe “Finanzen von morgen – Geld, Finanzierung, Nachhaltigkeit” der Fraktion der Grünen im Bayerischen Landtag ein.
24.03.2009, 19 Uhr im Lesesaal des Bayerischen Landtags (Maximilianeum, 81627 München)

Die Finanz-und Wirtschaftskrise, aber auch das Landesbankdebakel haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Vertrauen in klassische Geldinstitute drastisch gesunken ist. Für kleine und mittlere Unternehmen ist es darüber hinaus zunehmend schwieriger geworden, an Kredite für Firmengründung oder neue Investitionen zu kommen. Davon scheint der private Geldverleih in Deutschland zu profitieren. Immer häufiger nutzen Kreditsuchende Online-Internetbörsen, um an Geld für ihre Anliegen zu kommen.

Im Finanzbereich ist eine kleine Revolution im Gange. Quasi aus dem Nichts sind in den vergangenen Jahren – zunächst in den USA und Großbritannien – Onlinebörsen entstanden mit dem Ziel, Finanzierungen für kleine Unternehmen und Privatleute zu ermöglichen.

In anderen Ländern ist diese Form des Privatkredits bereits seit längerem unter dem Begriff “Social Lending oder “Peer2peer-Lending” bekannt. In Deutschland gibt es hier zum Beispiel “Smava”, einen Online-Marktplatz für Privatkredite von Verbraucher zu Verbraucher.

Was kann diese Art des “Online-Bankings” für Unternehmerinnen und Unternehmer leisten? Werden solche innovativen Finanzierungsmodelle die klassischen Banken irgendwann ablösen?

Diskutieren Sie mit uns und unseren Gästen über die spannenden Möglichkeiten, die das Netz bietet, aber auch über die Grenzen und Risiken, die sich aufzeigen.


TeilnehmerInnen:

Alexander Artopé, Geschäftsführer, SMAVA
Bernhard Link, Vorstand, Münchner Bank
Lutz Wilde, Redakteur, Finanztest
Konstantin von Notz, MdB, Netzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen
Moderation: Margarete Bause, MdL, Fraktionsvorsitzende

Anmeldungen online, per Fax an 089 4126 1494 oder per email an jutta.wilking@gruene-fraktion-bayern.de

Comments are closed.